Feiert mit der GLC Geburtstag

Am Samstag, den 20. Mai feiert die Deutsche Sprachschule ihr 40-jähriges Bestehen. Schulleiterin Kerstin Hopkins erwartet circa 500 Besucher, einschließlich Vertreter der Deutschen Botschaft, Lehrer und Lehrerinnen an der GLC und natürlich auch Schüler und Schülerinnen und Eltern. Doch es gibt noch mehr.

Text: Emma Lenz Mann, Featurefoto: Talke Macfarland

Die Sprachschule hat im Jahre 1976 (Schuljahr 1976-1977) mit ungefähr 40 Schülern begonnen. Seit 1995 ist Kerstin Hopkins die Schulleiterin. Heute besuchen mehr als 500 Leute die Sprachschule. Im Angebot sind Kurse für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene; die Sprachschule bietet nicht nur das „National German Exam“ der AATG, sondern auch die Internationalen Vergleichsarbeiten der ZfA auf dem Niveau A1 in der dritten Klasse, und auf dem Niveau A2 in der sechsten Klasse, sowie die Sprachdiplom Prüfungen I und II, mit denen man in Deutschland studieren kann.

„Die Sprachschule ist ein wichtiger Teil der deutschen Sprache und Kultur im Großraum Washington geworden“, sagt Schulleiterin Hopkins. „Viele Ganztagsschulen bieten keine Deutschprogramme mehr an und von daher ist unsere Arbeit umso wertvoller.“ Wichtig sei es auch, so Hopkins, dass Schüler einen Abschluss erhalten. Der werde ihnen durch das DSDII ermöglicht.  Und sie ergänzt: „Auch die vielen kulturellen Angebote an unserer Schule werden besonders von den Familien, die keinen alltäglich Zugang zur deutschen „Community“ haben, sehr geschätzt.“

Um diesen Erfolg zu feiern, veranstaltet die Sprachschule am 20. Mai ein Sommerfest zum vierzigsten Jubiläum. Auf der Feier wird es viele deutsche Leckereien geben, z.B. Würstchen und Eiscreme. Außerdem ist für jedes Alter etwas da. Es wird „Spiele für Kleine und Große geben“, so Schulleiterin Kerstin Hopkins. Vieles sei noch in der Planung. Also müssen alle noch bis zum 20. Mai warten. Aber die Feier wird schön sein, mit so vielen Leckereien und Spezialitäten. Ein Highlight der Veranstaltung wird die Live-Band sein, bei der auch die Schüler der GLC mitwirken werden.

Ihr könnt mit uns feiern! Die Feier findet am 20. Mai an der GLC Washington auf dem  Schulgelände statt und beginnt gegen 10 Uhr.

Wir werden das Jubiläum aber auch hier im WORTSPIEL ausgiebig feiern – im Jubiläumsmonat gibt es viele Berichte aus der und über die Schule. Und wir berichten natürlich über die Feiern.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.