Herzlichen Glückwunsch von uns allen, Kerstin Hopkins

Im Juni 2020 feiert Schulleiterin Kerstin Hopkins ihr 25-jähriges Jubiläum an der GLC. WORTSPIEL und das GLC-Team gratulieren ganz herzlich. Aber es gibt noch viele weitere Gratulantinnen und Gratulanten…
Featurefoto: Marion Meakem


Liebe Kerstin!
Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Dienstjubiläum an der GLC. Unsere gemeinsamen Jahre als Kollegen und Freunde sind fast genauso viele. Ich, meine Kinder und meine Enkelkinder haben über die Jahre zusammen mit DIR unzählige tolle Erlebnisse und Erfahrungen gemacht, die den persönlichen sowie auch den professionellen Werdegang dieser ganzen Familie in den USA und Deutschland sehr stark geprägt haben! Wir danken DIR von ganzem Herzen und wünschen noch weiterhin viel Erfolg mit der GLC in Washington!
Ganz liebe Grüße von Hal (ehem. Lehrer), Megan, Anna, Jacob und Kyle


Wir wünschen alles Gute und noch viele Jahre GLC! Wir erinnern uns gern an zwölf Jahre Samstagsschule, Antolin Lesewettbewerbe, Filmprojekte, Fußball in der Pause, den Medienkurs, und den Poetry Slam. Max (links) und Felix Lawall (ehem. Schüler), Foto: Simone Kulin

Liebe Frau Hopkins,
alles Liebe zu Ihrem GLC-Jubiläum! Ich erinnere mich noch an unser erstes Treffen in 2003. Sie deuteten auf Bilder in einem Kinderbuch, und ich nannte die jeweiligen Objekte, Tiere, usw. Ich kam dann in Frau Osianders 1. Klasse. Seitdem haben wir viel erlebt — von den etlichen GLC-Weihnachtsvorführungen zu den DSD Prüfungen, der Berlin-Reise 2016 und dem spontanen Treffen bei Dulles im Januar. Vor allem in diesen schwierigen Zeiten blicke ich mit Freude und Nostalgie zurück auf meine Jahre an der GLC. Sie haben das Sprachprogramm zum Blühen gebracht. Ich hoffe, dass Sie trotz der Pandemie etwas feiern können, auch wenn es per Zoom ist.
Ganz liebe Grüße, Allison Meakem (ehem. Schülerin)

An der GLC im Frühling 2016, kurz vor der „Menschen-Bewegen“ Konferenz – Nicholas Stauffer-Mason, Schulleiterin Kerstin Hopkins, Allison Meakem und Lehrerin Christina Bergmann (von links) freuen sich auf die Konferenz im April in Berlin Foto: Marion Meakem

Liebste Kerstin,
so viele Erinnerungen über all unsere Jahre an der GLC – es lässt sich nicht auf ein highlight reduzieren. Von (mehr oder weniger erfolgreichen) Weihnachtsaufführungen, Schneestürmen an DSD Terminen, Kinder auf dem Dach, Schlichtung zwischen gewissen Lehrkräften und gewissen pubertierenden Jugendlichen, Schreibwettbewerben, Preisverleihungen, bis hin zu unseren vielen Photoshoots: die GLC hat über 15 Jahre lang der wöchentlichen Routine unserer Familie einen Rhythmus verschafft, den wir nun vermissen. Ich vermisse Deine Energie, Kompetenz, Fairness, und Professionalität; vor allem aber Deine Menschlichkeit, Verletzlichkeit und Freundschaft. Herzlichen Glückwunsch zur „Silbernen Hochzeit“ und auf die nächsten 25!
Marion Meakem (Mutter einer Schülerin) – Fotografin – Featurefoto


Du bist das Herz und die Seele der GLC-was für eine Leistung, die Sprachschule zu dem zu machen, was sie heute ist! Ich weiß noch genau, wie ich das erste Mal vor 21 Jahren in deinem winzigen Büro stand…..Herzlichen Glückwunsch!
Susanne Koehler (ehem. Lehrerin)


Liebe Frau Hopkins,
herzlichen Glückwunsch zu diesem riesigen Jubiläum! Wir freuen uns sehr mit Ihnen. Wir sind sehr dankbar für die Leidenschaft, die Sie jeden Tag in Ihrer Führung der Deutschen Sprachschule zeigen. Ganz viele gute Wünsche für die weiteren Jahre, Phillip, Nicolas, Silke und Mark Reeves


Kerstin,
du bist einfach die beste Chefin, die man sich wünschen kann! Ich danke dir für dein herzliches Engagement und die beruflichen Chancen, die du mir ermöglicht hast!
Julia Morgenstern (Lehrerin)


Kerstin und Biljana
Liebste Kerstin, DANKE für deine sympathische positive Art, dein feines Gespür für die Menschen um dich herum und deine Energie, immer das Beste aus allen Situationen zu machen und das Beste aus den Menschen um dich herum rauszuholen! Du bist das einzigartige Herz der GLC! Ich gratuliere aus der Ferne und drücke dich fest – deine Biljana, Foto: privat

Liebe Kerstin,
zu Deinem 25-jährigen Jubiläum kommt mir Bettina von Arnim in den Sinn: „Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, nur so kannst du das Höchste erreichen.“ Kerstin, du hast es geschafft. Herzlichen Glückwunsch zu deinem 25-jährigen Jubiläum.
Este Contreras (Lehrerin und Mutter von GLC-SchülerInnen)

Kerstin und Nasia in der Zion Kirche/Baltimore Mai 2018, Foto: Este Contreras
Kerstin mit Zion und Judah in Baltimore Zion Kirche Mai 2018, Foto: Este Contreras
Kerstin mit Zion und Judah in Baltimore Zion Kirche Mai 2018, Foto: Este Contreras

Ein Vierteljahrhundert – WOW! Die GLC immer wieder anders und neu, jetzt sogar online! Doch was gleich bleibt ist dein Enthusiasmus, deine Vorsorge mit Weitsicht und Rücksicht und vor allem deine Herzlichkeit. Thanks for making the GLC a ‚German home‘ for so many of us! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute — auf die nächsten 25!
Talke Macfarland (Lehrerin)


Twenty-five years ago a young lady named Kerstin Hopkins took over a relatively small German language program at the Deutsche Schule Washington. And on that day, the world changed. I’ve so enjoyed watching my dear friend take a small program and usher it into the next millennium as what is probably the leading German language school in the country. I remember vividly the day she proudly told me that she now had more students than the DSW itself had. And it has only gotten better since then. Sei stolz auf Deine Leistung, liebe Kerstin! Weiter so!!
Bill McCauley (ehem. Lehrer DISW)

Stets optimistisch, voller Energie und mit immer neuen Ideen – das ist unsere Chefin. Nicht nur das Arbeiten, auch das Feiern mit dir ist eine wahre Freude!
Ingrid Genzel (Lehrerin) Foto: privat, Besuch im Newseum 2019

Kerstin,
ich danke Dir von Herzen für deinen unermüdlichen Einsatz! Du bist ein Vorbild für uns alle, und die Schule kann sich unendlich glücklich schätzen eine so engagierte, herzliche und einfach tolle Leiterin zu haben. Ich danke dir persönlich für das, was du in mir gesehen hast, deine Unterstützung, dein offenes Ohr, dein Glaube und dein Vertrauen auf uns! Ein Hoch auf Dich mit viel Prosecco und auf viele weiter Jahre! DANKE
Michaela Cobb (Lehrerin)


Kerstin,
unsere herzlichsten Glückwünsche zum 25-jährigen Jubiläum! Seit 16 Jahren sind wir mit unseren vier Kindern bei der GLC und staunen über deinen unermüdlichen Einsatz und Elan. Deine Begeisterung für die Sprachschule ist ansteckend und hat nicht nur das erfolgreiche Abschneiden unserer Kinder garantiert, sondern auch die vielen Samstagmorgende des frühen Aufstehens und Lernens als frohe Stunden und schöne Erinnerungen bei allen zurückgelassen.
Kirsten, Michael, Anna, Austin, Connor und Torben Mucchetti

Unser Sohn Austin bei der Ehrung der DSD2 Absolventen am 21.5.2019 in der deutschen Botschaft in Washington. Foto: privat
Unser Sohn Austin bei der Ehrung der DSD2 Absolventen am 21.5.2019 in der Deutschen Botschaft in Washington. Foto: privat

Liebe Frau Hopkins,
vielen Dank, dass Sie es mir ermöglicht haben, in Braunschweig zu studieren! An der GLC macht das Lernen Spaß, und ich fühlte mich immer von allen Lehrkräften gut unterstützt. Meine 13 Jahre dort haben mich prima für mein Studium in Deutschland vorbereitet.
Anna Mucchetti (ehem. Schülerin)

Anna Mucchetti im Sommer 2018, als sie für ihr Studium nach Braunschweig gezogen ist, mit dem Willkommensgruß, den sie vom Einwohnermeldeamt bekommen hat. Foto: privat

100% ansteckender Optimismus, auf die nächsten 25 Jahre!!!!!
Désirée Reynolds (Lehrerin)


Liebe Kerstin,
meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinen 25 Jahren! Ich habe sehr gern mit Dir zusammen gearbeitet! Wie die Zeit verfliegt. Beste Wünsche für viele weitere Jahre…Bleib wie Du bist!!
Hugs Karin de Jong (ehem. Lehrerin)


Liebe Kerstin,
gaaanz herzlichen Glückwunsch zu diesem beachtlichen Meilenstein, 25 Jahre – wow!!! Mit deiner schier unendlichen Energie, deiner liebevollen Art und dem unermüdlichen Willen, das Beste für die Sprachschule und ihre Schüler zu erreichen, hast du sie zu dem gemacht, was sie heute ist! Neben deiner Professionalität bist du mit deinem unschlagbaren Humor stets zu allen möglichen Schandtaten bereit… es wird also nicht nur hart gearbeitet, sondern auch immer viel gelacht. Alles Gute und Liebe für die nächsten … Jahre!
Kerstin Florian-Staguhn (Kollegin)


Herzliche Gratulation zu deinem Jubiläum! Wir freuen uns schon auf die nächsten Jahre!
Marlene Kopp-Zojer (Lehrerin)


Liebe Frau Hopkins,
herzlichen Glückwunsch zum 25. Jubiläum, und danke füe die tolle Zeit an der deutschen Schule. Sie haben die Samstage spannend gemacht und immer ihre Schüler voll unterstützt. Ich wünsche alles Gute für die nächsten Jahre. Alex
Alexandra Mann (Schülerin)


Alles gute zum Jubiläum, Frau Hopkins! Vielen Dank für alles, was Sie für uns getan haben, denn durch Ihre Bemühungen wurde es mir ermöglicht, am Studienkolleg der HTWG Konstanz teilzunehmen! Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und alles Gute. William (Alex) Meinze ( ehem. Schüler) Das ist ein Foto von den Bergen im Allgäu. Alex war im Herbst 2019 für 3 Tagen dort. Er schreibt: „Es war sehr schön! Wir waren fast den ganzen Tag auf dem Berg und konnten die Zugspitze auch sehen. Ich hoffe, dass ich wieder ins Allgäu gehen werde, teilweise weil das Essen und Bier so gut sind!“ Foto: privat

Erinnerung: Kerstin = ehrlich, herzlich und voller Energie! Gruß und Danke: Kerstin – Es war schön mit dir zusammenzuarbeiten! Danke
Anne Haseley (ehem. Lehrerin)


Liebe Kerstin,
du hast die Sprachschule mit Elan und Kompetenz ins neue Millenium geführt und sie zu dem gemacht, was sie heute ist: eine erfolgreiche, lebendige, stets wachsende deutschsprachige Community. Ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Lebenswerk!
Alexandra Özpaker (Kollegin)


Kerstin Hopkins (r) und Christina Bergmann, Foto: Marion Meakem
Liebe Kerstin, danke – für Deinen Enthusiasmus, Deinen Can-Do-Spirit und für die Unterstützung des Medien-Kurses und natürlich des WORTSPIELS. Christina (Foto: Marion Meakem)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.