Herbstzeitung – Das Rote Blatt

Eine ganze Zeitung erstellte die fünfte Klasse mit Deutsch als Erstsprache zum Herbst. Titel: Das Rote Blatt.  Es gibt Rezepte, Sportberichte und einen Comic. Lest hier Auszüge.

Titelbild: Ofelia Z.

Kürbissuppe

Suppenrezept

Du brauchst:

6 Esslöffel Zwiebelwürfel
½ Teelöffel Majoran
4 Esslöffel Margarine
¼ Teelöffel Pfeffer
1/8 Teelöffel Cayennepfeffer
6 Tassen geschnittenen Kürbis
3 Tassen Wasser
16 oz Frischkäse
4 Würfel Hühnerbrühe

So geht’s:
In einem großen Topf brate die Zwiebeln in Margarine bis sie weich sind. Füge Wasser, Kürbis, Bullion, Majoran und beide Pfefferarten hinzu. Lass die Mischung 20 Minuten lang kochen. Püriere den Kürbis und Frischkäse und füge die Mischung in den Topf hinzu. Noch mal erhitzen  – Guten Appetit!   Daniel F.

Das Rote Blatt – die Herbstzeitung der 5. Klasse mit Deutsch als Erstsprache Bild: Samantha S. und Anna D.

Kürbisrisotto

Du brauchst:
Kürbis, Arborio Reis, Pilze, Speck, Hühnerbrühe, Weißwein, Zwiebeln, Salbei, Knoblauch
So geht’s:
Kürbis schälen und würfeln. Braten bis er fast weich ist. Zwiebeln und Knoblauch feinwürfeln. In einem Topf kurz dünsten lassen. Reis zugeben und ein paar Minuten rühren. Wein und Brühe zugießen und nach und nach aufkochen. Pilze und Salbei in einer Pfanne braten. Salbei, Pilze und gekochte Kürbisstücke unter den Reis mischen. Eine Tasse geriebenen Parmesankäse drunterziehen. Guten Appetit!  Patrick O.

Geröstete Kürbiskerne

Du brauchst:
Kürbiskerne, Olivenöl, Salz, andere Gewürze
So geht’s:
Hole die Kürbiskerne aus dem Kürbis.
Wasche die Kerne.
Trockne die Kerne 30 Minuten im Ofen.
Mische die Kerne mit Öl, Salz und anderen Gewürzen.
Röste die Mischung für 20 Minuten im Ofen.
Guten Appetit! Henrik S.

Anna D. und Ofelia Z.

Sport: Fußball, F1

Spieler: Johannes Gercke
Team: Bayern München
Was ist passiert:
Nach dem Spiel am Freitag, wo Bayern München FC Leipzig besiegt hat, hat der berühmte Stürmer Johannes Gurcke laut vor der Kamera im Live-Interview gepupst. Alle haben gelacht! Es ist das meist angeguckte Video auf Facebook, YouTube, Snapchat und Twitter.
Heute im Formel Eins Weltfinale 2024 Dubai, im Finale waren es Lewis Hamelton (Island) gegen Johannes Schmurcke (Deutschland). Es war ein knappes Rennen, aber Johannes Schmurcke erhielt den ersten Platz. Hamelton hat verloren, weil er in seiner Nase gepopelt hat. Er ist dann langsamer gefahren. Sogar wo sie die Medaillen ausgegeben haben, hat er noch immer in seiner Nase gepopelt. Daniel F. und Jonas C.

Wetter:

Wettervorhersage

Heute ist der Himmel bewölkt. Heute Nacht wird es kalt werden und ein bisschen neblig. Morgen kalt und Regen. Ihr müsst die ganze Woche eine Jacke anziehen. Nächste Woche  wird mehr Sonnenschein werden. Das ist dein Wetter für diese Woche. Irene W. und Anna M.

Redaktionsteam des „Roten Blatts“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s